Taktilon

Taktilon - Das Forum mit Angeboten und Informationen zur Freizeitgestaltung für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen.

  Taktilon.de


Inhalt

Die Idee





Kaligrafie Finger Spüren

Allgemeines

Der Wunsch nach spannender und individueller Freizeitgestaltung nimmt ständig zu. Für viele ist es dabei wichtig, dass ein Freizeitangebot möglichst unkompliziert wahrgenommen werden kann. Die ohnehin schon knappe freie Zeit soll flexibel gestaltet sein und immer wieder neue Spannung bieten. So vielfältig wie die Interessen gefächert sind, so gestreut soll auch das Angebot sein! Auf diesen Seiten werden kurzweilige Angebote und neue Ideen vorgestellt. Die Ideen und Angebote zielen darauf ab, dass alle Sinne angesprochen werden und Beeinträchtigungen z. B. des Sehsinnes keine Einschränkung bedeuten.



Das Konzept

Taktilon bietet einen Raum, für Menschen, die Ideen haben oder suchen, die etwas anbieten möchten oder an einer Freizeitveranstaltung teilnehmen möchten, die ein Hobby haben das sie mit anderen teilen wollen, die etwas wissen, was auch andere interessieren könnte, die etwas gelernt haben, das auch andere gerne lernen würden und natürlich auch anders herum - also alle die, die nach neuen Hobbys, Wissen und Unterhaltung suchen.

Wir sind ein Sammelplatz für Ideen und Angebote!

Unser Angebot richtet sich an alle, die sich treffen möchten und gemeinsam einen Teil ihrer Freizeit verbringen wollen.

Das Freizeitangebot setzt sich aus kleinen Einheiten (Modulen) zusammen. Das Motto heisst, so lange wie nötig, so spannend wie möglich, denn die Freizeit ist ja sowieso schon knapp genug! Der Schwerpunkt des Angebotes soll als Einführung in neue Themen oder Aktivitäten dienen. Im Vordergrund steht dabei zunächst Kommunikation und entspannung, als zentrales Thema unserer Zeit. Unser Motto: Macht es mir Spaß, dann will ich mehr - ist es nicht so interessant, dann war es ein "Versucherle".

Die Freizeitangebote sind inhaltlich und zeitlich so geplant, dass 1 bis 6 Stunden freie Zeit mitgebracht werden müssen.

"Das ist ja viel zu kurz? Ich möchte ein ganzes Wochenende meiner freien Zeit investieren!"

Kein Problem!

Wir bieten einfach mehrere verschiedene Angebote an. Das dann auch noch so flexibel, das manche Veranstaltungen gleichzeitig und manche nacheinander stattfinden. So ist es möglich, einen halben, einen ganzen oder vielleicht auch zwei Tage zu gestalten. Die Zusammenstellung und Folge der Angebote hängt nur davon ab, wie viele Teilnehmer zusammenfinden und welche Interessen sich ergänzen.

Unter dem Motto: "Ich stelle mir mein Freizeitangebot so zusammen wie es mir Spaß macht! Und wenn Ihr zu zweit, dritt, viert oder noch mehr kommt, dann sucht sich jeder heraus, was er mag."

Der Ort des Geschehens:

Alle Freizeitangebote sollen zunächst rund um Hohenstadt (Mittelfranken) in der Gesundheitsregion Hersbruck angeboten werden. Hohenstadt befindet sich im Einzugsgebiet von Nürnberg und ist so bundesweit gut erreichbar. Die Hauptachsen der Deutschen Bundesbahn kreuzen in Nürnberg, und so ist der Hauptbahnhof Nürnberg leicht erreichbar. Von dort aus fährt regelmäßig eine Regionalbahn Richtung Neuhaus (Pegnitz), die am Bahnhof Hohenstadt hält. Über unseren Taktilon-Semianrraum hinaus, gibt es in der unmittelbaren Umgebung einige geeignete Veranstaltungsorte und Unterkünfte, einen Camping-Platz und einige Landgasthöfe bzw. Tagungshotels. Professionelle und alt eingesessene Hotel- und Gastronomiebetriebe gewährleisten individuelle Betreuung. Mit dem Flugzeug ist Nürnberg mit großen und auch mit kleineren Fluggesellschaften erreichbar und der Bahnhof ist durch die U-Bahn direkt mit dem Flughafen verbunden. Auch über die Autobahn und Bundesstrasse 14 ist Hohenstadt gut erreichbar.

Die Methoden:

Alle Angebote sind darauf ausgerichtet, dass eine Beeinträchtigung des Sehsinnes unwesentlich ist. Spüren/Tasten (taktile,haptische), Hören (auditive) und Riechen/Schmecken (olfaktorische) Erfahrungen sollen gefördert werden Daher sind die methodisch/didaktischen Anforderungen an das Angebot - auch wenn es hier um Freizeitangebote - die überwiegend durch Laien angeboten werden - geht, so ausgerichtet, dass alle Erfahrungen und Eindrücke durch die Sprache und die körperliche Wahrnehmung geprägt sein sollen. Das Angebot bietet Gelegenheiten, den ohnehin durch den Alltag strapazierten Sehsinn zu entspannen und die taktile, auditive und olfaktorische Erlebniswelt zu bereichern.

Das Ziel

Taktilon bietet einen Raum für vielseitige und interessante Freizeitangebote. Anbieter und Teilnehmer sollen Gelegenheit haben, sich zu finden. Das Kommunikations- und Entspannungsangebot für alle Sinne soll bereichert werden. Auch dann, wenn Sinnesbeeinträchtigungen wegen Alter, Krankheit oder Behinderung bestehen.Das Spektrum von Taktilon, soll kurzweilige Angebote und Ideen zur Freizeitgestaltung umfassen. Das Angebot ist modular aufgebaut und orientiert sich an der Nachfrage. Interessenten stellen sich ihr eigenes Programm zusammen.


Nach oben | Zurück